Sonntag, 30. Oktober 2016

Indisches Dal

Dal ist für mich eines der leckersten Gerichte auf der ganzen Welt :) Nachdem ich damals in Salzburg bei unserem Inder zum ersten Mal Dal Makhani gegessen hatte wollte ich es unbedingt selbst nach kochen. Die cremige Konsistenz mit den tollen, orientalischen Gewürzen. Mmmmmmmmmmm!!!!



250 g Belugalinsen (schwarze Linsen), über Nacht in ausreichend kaltem Wasser eingeweicht
1 TL Cumin, gemahlen
2 TL Knoblauchgrundstock oder 2 Knoblauchzehe
1-2 EL Sesamöl, geröstet
80 g Tomatenmark
300 ml Cashew-Obers (80 g Cashewnüsse ungesalzen + 220 g Wasser in den MT geben, Stufe 10, 1 Minute zu Obers verarbeiten)
1 EL Kokosöl
1/2 Bund Koriander, frisch, gehackt

Eingeweichte Linsen gut abspülen und in reichlich Wasser ca. 10 - 15 Minuten weich kochen.
In einem Topf Sesamöl erhitzen. Cumin, Knoblauch und Tomatenmark zugeben und einige Minuten anrösten. Die abgespülten Linsen zugeben und mit dem Cashew-Obers aufgießen. Alles kurz köcheln lassen bis es eine cremige Konsistenz hat. Mit dem Koriander und etwas Kokosöl vermengen

Besonders lecker schmeckt dazu frisches Naanbrot oder Basmatireis.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen