Dienstag, 18. Oktober 2016

Der Herbst ist da - Endlich wieder Zeit für ein warmes Frühstück

Ich liebe den Herbst! Nachdem man an warmen Sommertagen seiner Zeit lieber draußen im Freien verbringt freue ich mich am Ende des Sommers immer schon auf die kalten, grauen Tage an denen ich mich zuhause auf der Couch mit  einer Tasse Tee oder Kaffee in eine Decke einwickeln kann und dem Kaminfeuer zusehen.

Am liebsten frühstücke ich an solchen Tagen ein warmes Porridge mit etwas Obst. Kein anderes Essen entspannt mich morgens so sehr und lässt mich gut durch den Vormittag kommen, egal ob zuhause oder in der Arbeit. Es macht mich aus irgend einem Grund innerlich ganz ruhig und jede Art von Unruhe und Nervosität legt sich in mir. Ein richtiges Zauberfrühstück, wenn ihr mich fragt :) Noch dazu ist es ganz einfach zubereitet:



Ich bereite mir eine fertige Mischung vor die ich in der Früh nur noch aufkochen muss. Ihr könnt beim Porridge kochen sehr kreativ sein, alles was schmeckt ist erlaubt. Meine Basis besteht im Grunde aber immer nur aus 2 Dingen die ich dann beim Kochen nach Lust und Laune erweitere:

Haferflocken und
ein paar Nüsse, z.B. Mandeln

beides gebe ich für 2-3 Sekunden in den Thermomix und mixe es auf Stufe 8-10.
Es sollten keine Haferflocken mehr zu sehen sein aber das ganze sollte auch kein feiner Mehlstaub werden. Ist ein bisschen Gefühlssache aber ihr kriegt das sicher hin ;)
Das fülle ich dann in ein Vorratsglas und habe es jeden Morgen parat.

Ich koche dann für eine Portion ca. 150 ml Wasser auf und gebe soviel von der Haferflockenmischung dazu, dass während dem Kochen eine breiige Konsistenz entsteht die am Kochlöffel hängen bleibt aber doch noch runter tropfen kann. Dann gebe ich z.B. etwas Zimt, Ahornsirup, eine Priese Salz, eine kleine Handvoll Leinsamen und etwas gepoppten Amaranth dazu.
Ihr könnt einen Apfel klein schneiden oder, was ich besonders gerne mag und auch auf diesem Foto gemacht habe, eine kleine säuerliche Pflaume in Stückchen schneiden und gegen Ende der Garzeit unterrühren. Das war schon die ganze Hexerei und man hat ein tolles, nahrhaftes Frühstück das einen gut in den Herbsttag starten lässt :)

Tipp: ihr könnt auch Schokolade, Trockenfrüchte, jede Art von Obst die euch schmeckt oder verschiedene Ölsaaten wie Sonneblumenkerne o.Ä. verwenden um etwas Abwechslung in euer Porridge zu bekommen. Ich bin mir sicher die Schokovariante kommt bei euren Zwergen sicher gut an und ist trotzdem gesünder als die meisten Cornflakes aus dem Regal ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen