Sonntag, 14. Oktober 2012

Pezis Hammer-Apfelkuchen


Für meine erste Softball-Staatsmeisterschaft hat mein Mann Apfelkuchen gebacken, damit die Mannschaft ein bisschen etwas zur Stärkung hat ;)
Der Kuchen ist dermaßen gut angekommen, dass Pezi für den zweiten Turniertag nochmal die 3-fache Menge Kuchen gemacht hat und auch der war innerhalb von 3 Stunden aufgefuttert :P

Zutaten:


  • 6 Apfel/Äpfel
  • 1 Tl Backpulver
  • 150 g Alsan-Butter
  • 300 g Mehl
  • 3 El Wasser
  • 1 Tl Zimt
  • 100 g Zucker

Zubereitung:

Alle Zutaten bis auf die Äpfel zu einem Mürbteig verkneten und 30 Minuten ruhen lassen. Äpfel putzen und in Scheiben schneiden. Ein Viertel des Teigs ausrollen und in eine gefettete Springform legen, darauf die Äpfel schichten. Restlichen Teig darüber streuseln. Bei 190°C 45 bis 50 Minuten backen.


1 Kommentar:

  1. Oh, yummie! Der sieht ja toll aus. Sag Peter, er wird noch zum veganen Super-Bäcker.

    AntwortenLöschen