Sonntag, 10. Mai 2015

Ein Spaziergang über die Genussmeile im Wiener Stadtpark...

Dieses Wochenende haben wir ganz liebe Freunde in Wien besucht, die wir noch aus unserer Salzburg Zeit kennen und schon viel zu lange nicht mehr gesehen haben. Nachdem das Wetter soweit mitspielte und es trotz Wind und Wolken angenehm warm war, beschlossen wir einen Spaziergang über die Genussmeile im wunderschönen Stadtpark zu riskieren und uns durch die Stände zu kosten.

Nach ausgedehnter Parkplatzsuche (selbst für Wiener Verhältnisse) fanden wir nach den ersten Schritten im Park auch gleich reichlich Essen, dass unsere hungrigen Gemüter etwas befriedigte. 


Bepackt mit den ersten Leckereien ließen wir uns auf der malerischen Wiese nieder und genossen das gute Essen und die nette Atmosphäre.




Happy und gut gestärkt ging es dann los, die Meile entlang. Nach den ersten paar Metern blieben wir bereits wieder stehen und spechtelten bei einem Moststandl. Offensichtlich blieben unsere langen Hälse nicht unbeobachtet, denn wir wurden gleich auf einige leckere Kostproben eingeladen. Egal ob Mosecco, Marillen-Prosecco, Holunder-Prosecco oder Himbeer-Chili-Prosecco (der wirklich eine leichte Schärfe hatte), alle sehr frisch und lecker. Bewaffnet mit je einer Flasche Mosecco und Marillen-Prosecco für zuhause ging es auch gleich weiter.
Überall boten Hersteller aus dem ganzen Land ihre leckeren Speisen und Getränke an und an jeder Ecke gab es etwas zu entdecken. 



Ich kann mich gar nicht entscheiden welche Kostproben mir am besten geschmeckt haben aber ich tendiere sehr stark zu den Mohnnudeln mit Zwetschgenröster (die ich leider nicht fotografiert habe) Mmmmm!
Auch für Veganer gab es einige Dinge zu entdecken: vom veganen Himbeer-Cider über leckerer Kartoffelgerichte bis hin zum veganen Eis vom Eisgreissler. Als Milchbauer, fand der Eisgreissler sein Geschäft irgendwann nicht mehr lukrativ genug und hat wohl beschlossen ab sofort mach ich lieber qualitativ hochwertiges Eis anstelle von Milch (jaja schon klar die Milch hat nicht er gemacht sondern seine Kühe ;). Und was für ein Eis! Unglaublich lecker! Vom Butterkeks Eis mit Schokoladenstückchen über Zotter- oder Bitterschokoladeneis, Himbeere und vieles vieles mehr. Himbeere ist u.a. sogar vegan, was ich wirklich toll finde!



Eine kurze Cider-Pause musste auch sein, auf den hatten wir uns alles schon gefreut :)



Als wir alles durchgekostet hatten verließen wir die Genussmeile und den wunderschönen Stadtpark und machten uns auf in Richtung 1. Bezirk. Dort kannte ich von früher noch das Café Central mit seinen traditionell gekleideten "Pinguin" Kellnern, den tollen Mehlspeisenkunstwerken und der langen Warteschlange an Gästen vor der Türe, die auf einen Tisch warteten. Aber was mich wirklich immer wieder dort hin zieht ist der leckere Kaiserschmarrn mit dem Zwetschgenröster!



Wohl gemerkt haben wir uns alle Speisen zu 4. geteilt, damit wir auch wirklich alles an unserem kulinarischen Wientag durchprobieren konnten und nicht nach den ersten Gerichten ins Fresskoma fielen :P

Mit Kaffee und Kaiserschmarrn gestärkt steuerten wir unsere vorletzte Station an dem Tag an: ein tolles indisches Restaurant im 9. Bezirk: Das "Tulsi"
Dort aßen wir uns aber dann endgültig satt mit tollen Gerichten wie hier z.B. meiner Variation aus Dal Makhani, Malai Kofta, Gebratenem Gemüse, Garlic Naanbrot, Papardelli und Safranreis. Ich sag euch: am liebsten wär ich heut wieder dort so lecker war es!!



Bei einem Gläschen Mosecco und einer Folge Sherlock Holmes ließen wir den Abend schließlich sehr gemütlich zu viert auf der Couch ausklingen und fielen schließlich alle satt, zufrieden und mit sehr netten Eindrücken vom Tag in die Federn.
Nicht nur das tolle Essen sondern vor allem der Spaß mit unseren Freunden Sabine & Tom (alias Justus Augustus Tiberius Hipfl-Haider ;)) (kleiner Insider) lassen es uns kaum erwarten Wien bald wieder einen Besuch abzustatten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen