Sonntag, 8. Mai 2016

Vegane Eiweißshakes

Lange schon hatten mein Mann und ich darüber geredet, sollten wir endlich unser eigenes Haus haben, würden wir uns den Traum eines eigenen Fitnessraums erfüllen. In den letzten Wochen ist nicht nur unser Traum vom eigenen Haus endlich Wirklichkeit geworden, wir dürfen uns seit kurzem auch endlich im eigenen Trainingsraum ordentlich auspowern.
Fitness war für uns immer ein wichtiges Thema, obwohl ich zugeben muss, dass ich das Ganze nach der Schwangerschaft schon ganz schön schleifen gelassen habe. Aber: Gestern war Gestern.

Speziell wenn man Krafttraining macht, begegnet einem immer wieder das Thema Eiweiß. Wieviel braucht man wirklich? Proteinshakes ja oder nein? Die "Masterfrage" schlecht hin, wenn ihr mich fragt, ist immer noch: kann man ohne tierisches Eiweiß überhaupt Bodybuilding bzw. Kraftsport betreiben? Bei dieser Frage scheiden sich die Geister sehr stark.

Gegner der veganen Ernährung werden immer behaupten, dass ein rein pflanzlicher Speiseplan mit erfolgreichem Krafttraining nicht unter einen Hut zu bringen ist.
Ich und vor allem viele vegane Sportler teilen diese Ansicht nicht. Es gibt unzählige pflanzliche Nahrungsmittel die voll sind von tollem, gesundem Eiweiß. Angefangen von Leinsamen über Kakaopulver bis hin zu Süßlupinenmehlpulver, dass man in jedem Reformhaus bekommt.

Süßlupinenmehl, Grünkohlpulver und Algenmix (von l. nach r.)


Ich hab mich jetzt schon ein paar Mal an einem veganen Eiweißshake versucht und ich habe wirklich das Gefühl, dass mein Körper nach dem Training wesentlich schneller regeneriert und der Muskelkater auch weit nicht so schlimm ist wie zu meinen nicht-veganen Zeiten. Früher konnte ich mich nach dem Training oft 2 Tage nicht richtig bewegen.

Hier kommt mein Rezept:

Die Basis dafür ist mein selbstgemachtes Mandelmus.

50 g Mandelmus
250 g Wasser
15 g Agavendicksaft oder Ahornsirup
1 Dattel, entsteint
2 EL Süßlupinenmehl
2 EL Leinsamen
4 TL Grünkohlpulver
1/2 TL Algenmixpulver
1-2 TL Kakaopulver, ungesüßt (z.B.: Benstorp)

Mandelmus, Wasser und Agavendicksaft in den Mixtopf geben und 30 Sek Stufe 10 mixen. Die restlichen Zutaten zugeben und 1 Min Stufe 10 mixen.
Fertig :)

Sieht zwar nicht spektakulär aus, schmeckt aber richtig lecker :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen