Sonntag, 21. Juni 2015

Heidesand

Das Wetter ist ja leider mal wieder etwas bescheiden. Nachdem wir den Tag heute gemütlich zu Hause verbracht haben, dachte ich mir es wäre doch nett eine Kleinigkeit zum Kaffee zu naschen. Da wir beide eine Vorliebe für mürbes Teegebäck wie Linzer Augen oder Mürbteigkekse haben dachte ich, ich versuche mich mal an "Heidesand". Dieses Gebäck hat einen leckeren Buttergeschmack (kein Wunder bei 250 g Butter im Teig :P) Die Butter wird ursprünglich zuerst gebräunt, schmeckt aber auch nach dem folgenden Rezept sehr gut. Das Rezept stammt ursprünglich aus Niedersachsen und ist wirklich easy cheesy gemacht und sogar vegan (wenn man möchte).


Heidesand

Zutaten:
160 g Zucker
250 g Butter (oder Alsan Pflanzenmargarine)
390 g Mehl, glatt
1 Priese Salz

Zubereitung:
1. 130 g Zucker in den Mixtopf geben und 10 Sek./Stufe 10 pulverisieren. Mit dem Spatel nach unten schieben.
2. Butter, Mehl und Salz zugeben und 30 Sek./Stufe 6 verkneten. Dabei mit dem Spatel etwas mithelfen.
3. Aus dem Teig eine Kugel formen und diese vierteln. Jedes Viertel zu einer Rolle formen, in Frischhaltefolie wickeln und für 40 min in den Tiefkühler geben.
4. Backofen auf 180 °C vorheizen und 2 Backbleche mit Backpapier vorbereiten.
5. Rollen im restlichen Zucker wälzen und in 5-10 mm dicke Scheiben schneiden. Mit etwas Abstand auf das vorbereitete Backblech legen und im Ofen ca. 10-15 min backen bis sie hellbraun sind. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und am besten mit Tee oder Kaffee genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen