Samstag, 20. Juni 2015

Erdbeermarmelade mit Vanille

Meine erste selbst gemachte Marmelade und dann gleich so ein Erfolg! :) Ich musste meiner Familie die Löffel aus der Hand nehmen, mit denen sie die Marmeladegläser bearbeitet haben. Damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet.
Ich hatte nur 1 kg Erdbeeren verarbeitet, da ich der Meinung war mich erstmal an die perfekte Erdbeermarmelade-Rezeptur rantasten zu müssen. Mittlerweile habe ich nochmal 3 kg davon eingekocht damit auch für alle genug da ist wenn die Erdbeersaison sich nun langsam dem Ende neigt. Ich muss zugeben ich bin schon so ein kleines bisschen stolz, dass es allen so gut schmeckt und deswegen möchte ich euch das Rezept natürlich nicht vorenthalten:


Erdbeermarmelade mit Vanille

Zutaten:
1 kg frische Erdbeeren
1 Banane
2 Pkg Vanillezucker
1 Pkg Quittin
400 g Rohrzucker
1 TL Zitronensäure
Mark einer Vanilleschote

Zubereitung:
Zuerst die Marmeladegläser in den Varoma geben und 20 min/Varoma/Stufe 1 sterilisieren. Mit der Öffnung nach unten auf einem sauberen Geschirrtuch trocknen lassen.

Erdbeeren waschen und vom Stengel befreien. Zusammen mit Zucker, Quittin und Vanillezucker in den Mixtopf geben und 20 Sek./Stufe 6 pürieren.
Die Masse nun für 13 Min./100°C/Stufe 2 ohne Messbecher kochen.
Banane, Vanillemark und Zitronensäure zugeben und alles 4 Min./100°C/Stufe 6 zu Ende kochen. Schnell in die vorbereiteten Gläser füllen und auf den Kopf gestellt auskühlen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen