Sonntag, 11. Januar 2015

Verkehrtes Moussaka




Portionen: 2

Zutaten:

300 g Süsskartoffeln
300 g Auberginen
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
4 EL Olivenöl
250 g Tofu, natur
130 g Tomatenmark
1 TL Agavendicksaft oder Ahornsirup
30 ml Rotwein
1/2 TL Salz
schwarzer Pfeffer

Cashew-Creme:
30 g Cashewmus (ungesüßt!)
etwas Petersilie, gehackt
Salz, Pfeffer


Zubereitung:

1. Backofen auf 250°C Heißluft vorheizen.
2. Süßkartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden.
3. Auberginen waschen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden.
4. 2 EL Olivenöl und 1/2 TL Salz vermischen.
5. Süßkartoffeln und Auberginen in eine große Schüssel geben und mit dem Olivenöl-Salzgemisch durchmischen.
6. Das Gemüse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech verteilen und ca. 20 min im Ofen backen.
7. Den Tofu in grobe Stücke schneiden und im Thermomix ca. 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern bis er bröselig ist. (falls ihr keinen Thermomix habt könnt ihr ihn auch mit der Gabel zerdrücken). Umfüllen.
8. Zwiebel und Knoblauch in den Mixtopf geben und 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern.
9. Reichlich Olivenöl in eine Pfanne geben und den Tofu darin einige Minuten unter Rühren braten bis er leicht farbe annimmt.
10. Zwiebel und Knoblauch zugeben und ein paar Minuten weiterbraten.
11. Mit Agavendicksaft und Tomatenmark nochmal 1 Minute weiterbraten lassen, anschließend mit Rotwein ablöschen und mit Salz und Pfeffer würzen.

Für die Cashew-Creme:
Cashewmus mit 70 ml Wasser in einem kleinen Topf erhitzen. Petersilie zugeben und mit Salz und Pfeffer würzen.

Anrichten:
abwechselnd 1 Auberginenscheibe, etwas Tofuhack, 1 Süßkartoffelscheibe und etwas Tofuhack stapeln. Mit Auberginenscheibe abschließen und mit etwas Cashew-Creme beträufeln.

1 Kommentar:

  1. Hallo,

    ich habe deinen Blog besucht, er scheint interessant zu sein - er besitzt interessante Rezepte und schöne Bilder.

    Deswegen, wollte ich dich einladen, deinen Blog zu eine neue Seite mit Rezepten Einmelden.

    Kurz über den Projekt. LeckerSuchen.de ist eine Seite für kulinarische Blogger und ihre Fans. Die Seite gestattet die Rezepte aus Blogs automatisch herunterladen und veröffentlicht sie in unseren Rezepte Suchmaschine. Unsere Seite hat vor eine großes Basis von Links zu Rezepte die sich auf den Blogs finden. Jeder kann umsonst mitmachen.

    Wen du dank unseren Suchmaschine neue Leser deinen Blog gewinnen willst, laden wir dich herzlich zu Anmelden ein:
    http://leckersuchen.de/account/register

    viele Grüße :)

    AntwortenLöschen