Freitag, 15. August 2014

Kamut-Dinkel Brot

Ich finde ja man darf nicht jedem Trend nachlaufen und man sollte sich auf alle Fälle seine eigene Meinung bilden über die vielen...unzählig vielen verschiedenen Theorien über Ernährung. Man könnte ganze Bibliotheken füllen nur mit Büchern darüber welches Essen dich irgendwann mal killen wird und welches dich 150 Jahre alt werden lässt. Da hat ja jeder so seine eigene Meinung ;)

Auch ich kann nur versuchen mir aus der Vielfalt an Informationen die für mich plausibelste Theorie rauszufiltern, wobei ich glaube durch meinen Beruf als Molekularbiologin vielleicht einen kleinen Vorteil zu haben bei der Suche nach der für mich richtigen Ernährung. Vor kurzem bekam ich ein interessantes Buch in die Finger von Dr. Med. William Davis: "Die Weizenwampe". In dem Buch beschreibt der Arzt viele interessante Erfahrungsberichte mit seinen Patienten denen er aus unterschiedlichen Gründen zu einer weizenfreien Ernährung geraten hat. Seine positiven Erfahrungen bestärkt er zusätzlich durch eine Vielzahl wissenschaftlicher Studien die aufzeigen, dass der Weizen wie ihn Oma noch im Apfelkuchen verarbeitet hat, als wir Kinder waren, heut zu Tage kaum noch existiert. Die Gentechnik hat es der Agrarindustrie ermöglicht in den letzten Jahrzehnten eine Art "Superweizen" zu entwickeln: superschnell wachsend, superkurz damit ihn die Maschinen gut ernten können, superresistent gegen Schädlinge u.ä. und leider auch superdegeneriert und somit weit weg von seiner natürlichen Form und lt. Dr. Davis auch mitverantwortlich für eine Vielzahl unserer gesundheitlicher Probleme.

Langer Rede kurzer Sinn: ich hab mir die Theorien des lieben Doktors ein wenig zu Herzen genommen und bemühe mich den Weizen so gut ich kann außen vor zu lassen.
Aus diesem Bemühen ist u.a. auch dieses wirklich leckere Brot entstanden:



250 g Kamutmehl
150 g Dinkelmehl
125 g Dinkelvollkornmehl
1/2 Würfel Germ
4 g Salz (etwa 2 TL)
350 ml lauwarmes Wasser
1 TL Honig
1 TL Brotgewürz
2 EL Olivenöl
80 g Sonnenblumenkerne
30 g Leinsamen
30 g Sesam

Alle Zutaten in den Thermomix geben und 4 1/2 min auf der Teigknetstufe vermengen.
40 min im Mixtopf gehen lassen (Teig sollte sein Volumen verdoppeln)
Eine Handvoll Mehl zugeben und nochmal 1 min auf der Teigknetstufe durchkneten.
Den Teig entweder in eine Kastenform geben oder einen Laib formen und auf ein Backblech geben. Nochmal 35 min ruhen lassen.
Anschließend bei 180 °C 45 min backen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen